SEO für Einsteiger
Bild: casc/Anna Yu. Behalten Sie Ihre SEO-Kennzahlen immer im Auge.
Verbessern Sie die Auffindbarkeit ihrer Website. Wir haben vier Quick-Wins für Sie zusammengestellt.
Vorab das Wichtigste: Unsere Tipps helfen zwar, Ihr Ranking zu verbessern, die Algorithmen, nach denen Websites bewertet werden, ändern sich aber ständig. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich beim Thema SEO auf dem Laufenden halten und eine stetige Erfolgskontrolle durchführen.
① Mixed Content wird abgestraft
„Dies ist keine sichere Verbindung.“
Diese Meldung haben Sie vielleicht in letzter Zeit öfter im Browser gesehen. Im Grunde genommen bedeutet diese Warnung, dass Daten, die Sie auf dieser Website angeben, nicht gesichert weitergeleitet werden. Das dazu nötige Protokoll nennt sich HTTPS (auch SSL-Verschlüsselung genannt) und schützt sensible Nutzerdaten vor Zugriffen durch Dritte. Über Probleme mit der Nutzung der Website hinaus kann eine fehlende SSL-Verschlüsselung auch negative Auswirkungen auf Ihr Ranking in den Google-Suchergebnissen haben. Sollte Ihre Website also nicht über HTTPS erreichbar sein, holen Sie das möglichst rasch nach.
② Title
Der Title ist für eine gute Suchmaschinen-Positionierung und eine hohe Klickrate essenziell. Er fällt dem Benutzer bei seiner Suchanfrage als Erstes auf und entscheidet, ob eine Seite interessant genug ist, um besucht zu werden. Der Title sollte:
- Eine Länge von etwa 60 Zeichen haben
- Das wichtigste Keyword enthalten
Um das Google-Suchergebnis zu simulieren und zu testen, nutzen Sie den SERP Snippet Generator
③ Bilder komprimieren
Bilder zählen zu den Elementen, die den größten Teil einer Website ausmachen und damit großen Einfluss auf die Ladezeiten und auf das Ranking in den Suchmaschinen haben. Was nützen die schönsten Produktfotos, wenn der Nutzer bereits bei deren Ladevorgang die Website verlässt? Für eine bestmögliche Performance sollten Sie daher alle Fotos komprimieren.
④ Google-Business-Profil anlegen
Der kostenlose „Google My Business“-Eintrag ist vor allem für kleine Unternehmen ein einfacher Weg, mehr Präsenz auf Google zu erzeugen. Erscheint nach einer Suchanfrage eine Knowledge-Graph-Box mit vielen Informationen, aussagekräftigen Titeln, ansprechenden Bildern, Maps etc., erzeugt diese große Aufmerksamkeit beim User und animiert ihn zum Klick. Und das Beste daran: Das Google-Business-Profil erzeugt Mehrwert ohne Mehrkosten, denn die Einrichtung ist völlig kostenfrei.