Wir erstellen
Ihr individuelles Logo!
Das Logo ist ein zentrales Element, wenn es um die Wahrnehmung Ihrer Marke geht. Ein gutes Logo ist prägnant und von den Logos der Mitbewerber klar zu unterscheiden. Ein Logo ist das Destillat eines Corporate Designs und manchmal auch der Ausgangspunkt.
① Was ist ein Logo
Das Logo ist ein zentraler Teil des Corporate Designs und dennoch nur einer von vielen Faktoren, die für die Wahrnehmung einer Marke von Bedeutung sind. Das Potential eines Logos ist, konzentriert, eine Marke und ihre Werte abzubilden.
② Teil des Ganzen
Mit dem Logo lassen sich Produkte und Medien „branden“. Es erzeugt für Wiedererkennung und stärkt die Kundenbindung. Ein Logo steht oft nicht für sich alleine – es kann Teil einer größeren Logofamilie sein, oder es gilt Logozusätze zu berücksichtigen.
③ Logo Briefing
In einem Briefinggespräch klären wir ab, welche Werte das neue Logo vermitteln soll, welche Anforderungen es erfüllen muss und wie es mit einem bestehenden oder zu entwickelnden Corporate Design zusammenspielt. Wir wollen ein Gespür für Ihr Unternehmen und die Personen, die dahinter stehen, bekommen.
④ Recherche und Markt-Analyse
Um ein funktionales Logo zu entwickeln, betreiben wir eine fundierte Recherche und setzen uns mit der jeweiligen Thematik, dem Unternehmen und seiner Leistungen oder Produkte auseinander. Wir erforschen Designtrends der Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppen.
⑤ Passenden Anmutung (Look & Feel)
Anhand von Fremdbeispielen und Moodboards bewerten wir gemeinsam verschiedene visuelle Richtungen und entwickeln die Anmutung des Logos, damit es zu den Markenwerten und der Zielgruppe passt. Begutachtung von Logos und Marktauftritte der Mitbewerber im In- und Ausland vermitteln ein Gefühl für eine Branche.
⑥ Konzept & Ideenfindung
Wir entwickeln eine Vielzahl an Ideen für Gestaltungsansätze und mögliche Geschichten die das Logo transportieren kann. In Skizzen und ersten Entwürfen werden diese Ideen visualisiert, konkretisiert und auf ihr Potential getestet. Jetzt erst beginnt die eigentliche Logogestaltung.
⑦ Entwurfsphase
Wir erarbeiten mehrere Logovarianten, aus denen wir jene auswählen, die den davor definierten Kriterien am besten entsprechen. Es werden verschiedene Farbvarianten und Schriften getestet. In einer Präsentation zeigen wir Ihnen die besten Vorschläge und beraten sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile.
⑧ Abstimmung und Feinausarbeitung
Wir entwickeln den ausgewählten Logo-Entwurf weiter und arbeiten ihn im Detail und technisch perfekt aus. Ihr fertiges Logo erhalten Sie in den gängigen Farb- und Dateiformaten, die Sie für die Weiterverwendung in unterschiedlichsten Medien und Produktionstechniken nutzen können.
Ein Logo lässt sich nicht isoliert beurteilen; es kommt auf die Anwendungen und den Kontext an. Manchmal muss ein Logo erweiterbar sein, in anderen Fällen stellt es das Kernstück einer ikonischen Marke dar. Zu Beginn des Logo Design Prozesses entwickeln wir daher Szenarios für die spätere Verwendung.