Wir fassen alle wichtigen visuellen Informationen in Ihrem
Design Manual
zusammen
Das Corporate Design Manual ist eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen über die visuelle Darstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Es fungiert durch die Vermittlung von Gestaltungsrichtlinien als Leitfaden für die Gestaltung interner und externer Kommunikationsmittel.
① Das CD-Manual
Egal ob als Hardcopy auf Papier oder als Online Corporate Design Portal: das CD-Manual stellt ein Anleitung Ihres visuellen Auftrittes dar. Alle grafischen Elemente sind darin zusammengefasst und bilden einen Leitfaden zur internen und externen Bearbeitung. Somit wird Ihre visuelle Erscheinung gepflegt und langfristig sichergestellt.
② Umfang
Der Umfang eines Manuals reicht von wenigen Seiten bis hin zu einem Handbuch. Ein Corporate Design Manual eines größeren Unternehmens umfasst oft zwischen 50 und 150 Seiten. Doch auch für kleine Unternehmen kann ein kurzes CD-Manual sinnvoll und nützlich sein, selbst wenn es nur die wichtigsten Richtlinien auf wenigen Seiten vermittelt.
③ Nachschlagewerk
Das CD-Manual stellt einen Leitfaden dar, der die Qualität des visuellen Auftritts sicherstellt. Er dient zur interenen Orientierung für MitarbeiterInnen. Ebenso kann dieser an künftige Dienstleister (z.B. Grafik- oder Eventagenturen) weitergeben werden und somit in der Entwicklung neuer Anwendungen immer ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten.
④ Wegweiser: Logo
Informationen zum Logo, dessen Verwendung und Positionierung, sowie (wenn Vorhanden) dem Umgang mit Submarken werden im CD-Manual verständlich und zur Weiterverwendung dargestellt. Qualifizierte Agenturen können problemlos damit weiterarbeiten
⑤ Wegweiser: Farben und Schriften
Die Definition von Farben, wie Hauptfarben, ergänzenden Farben und Farben von Submarken sowie die festgelegte Typografie, Hausschriften, Systemschrift und typographische Hierarchien sind ein fixer Bestandteil des DC-Manuals.
⑥ Wegweiser: grafische Elemente
Im CD-Manual legen wir grafische Elemente und deren Einsatz fest. Ebenso wird die Bildsprache definiert. Der stringente Einsatz von Fotos, Illustrationen und Piktogrammen sorgt für die grafische Wiedererkennung Ihres Unternehmensauftrittes.
Wir empfehlen im Rahmen der Corporate Design Entwicklung die Erstellung eines maßgeschneiderten Corporate Design Manuals, das den Anforderungen Ihrer Unternehmenskommunikation gerecht wird.