Bei uns bekommen Sie den
kostenlosen Leistungscheck (SEO- und Performance)
für Ihre Website
Durch den rasanten technologischen Fortschritt, die Anforderungen der DSGVO und neuen Entwicklungen in Sachen Usability, SEO und Performance stieg der Anspruch an Websites in den letzten Jahren deutlich. Schneidet Ihr Webauftritt bei den Usern schlecht ab, leiden im schlimmsten Fall Umsatz und Reputation Ihres Unternehmens.
Machen Sie Ihre Website jetzt fit für 2023
Woran Sie merken, dass ihre Website schlecht performt
- Ihre Website verliert stetig NutzerInnen
- Ihre Website rutscht in den Google-Rankings immer weiter nach unten
- Die Conversion-Rate sinkt
- Die Website lädt langsam
- Kunden beschweren sich über schlechten Content
- Kunden bemängeln fehlende Übersichtlichkeit oder mangelnde Funktionalität ihrer Website
„Um eine gute Website-Performance gewährleisten zu können, muss von Konzeption und Design bis zu Technik und Inhalten eine optimale und nachhaltige Lösung angestrebt werden.“
Mit welchen Maßnahmen kann die Website optimiert werden?
Im Rahmen unseres kostenlosen Leistungschecks betrachten wir ihre Website aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigen Verbesserungspotenziale auf, um die Performance zu optimieren und ihre Website auf eine Spitzenposition bei Google zu bringen:
① Ladezeiten
Laut einer Studie von kissmetrics erwarten knapp die Hälfte aller Internetnutzer eine Ladezeit von weniger als zwei Sekunden. Dauert das Laden mehr als drei Sekunden, springen 40 Prozent der Besucher ab. Je kürzer also die Ladezeit desto höher die Verweildauer der Nutzer und desto kleiner die Absprungrate.
② SEO
Inhalte auf Websites müssen technisch richtig aufgebaut werden, um von Suchmaschinen gefunden zu werden. Eine XML Sitemap kann die Indexierung aller Unterseiten in Suchmaschinen begünstigen. Ebenfalls wichtig: Die Nutzung von Title-Tags, Meta Descriptions, Title-Texten für Bilder oder Canonical Tags.
③ Usability
Wir überprüfen Layout, Hierarchie, Benutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit ihrer Website. Diese Faktoren bestimmen, wie sehr Ihre Zielgruppe Ihrer Marke vertraut, zu Ihrer Website zurückkehrt und sie mit anderen teilt.
④ Mobile-First-Optimierung
Studien zufolge fanden im Jahr 2019 weit über 50% aller Seitenaufrufe weltweit mit mobilen Endgeräten statt – Tendenz stark steigend. Nicht verwunderlich, dass Google im Ranking Websites bevorzugt, die für mobile Geräte optimiert sind.
⑤ Server Performance
Beim Webhosting wird Speicherplatz für Ihre Websites bereitgestellt. 41 Prozent aller Website-Hacks sind auf unsichere Server zurückzuführen. Wer sich für einen günstigen Hoster entscheidet, spart letztendlich auch an Performance und Sicherheit.
⑥ Barrierefreiheit
Eine barrierefreie Website sollte für jeden Benutzer mit jedem beliebigen Browser und jeder beliebigen technischen Ausstattung in vollem Umfang zugänglich und nutzbar sein.